Was sind Heilsteine?
Das sind fossile oder anorganische Substanzen, vor allem Minerale. Heilsteine sollen angeblich eine heilende Wirkung haben und das Befinden verbessern. Erzielt werden können  soll das durch das Tragen als Schmuck, oder durch das Auflegen auf betroffene Körperteile. Eine tatsächliche Wiksamkeit ist nicht nachgewiesen. Esoteriker, die daran glauben, gehen davon aus, dass eine nicht objektiv messbare elektromagnetische Umgebungsstrahlung (Qi, Bioplasma) an den Kristallgittern gebündelt oder gestreut werde bzw. eine andere Polarisationsebene erhalte und somit eine Wirkung auf den Körper habe. Nicht alle Heilsteine besitzen ein für solche Effekte notwendiges Kristallgitter. Angaben zur Frequenz oder Wellenlänge der angeführten Strahlung fehlen bislang.

Wann wurde zum ersten mal über die Verwendung von Heilsteinen berichtet?
Man fand die erste schriftliche Erwähnung über die Verwendung von Heilsteinen bei Arestoteles. Es wird aber vermutet, daß bereits in früheren Kulturen wie dem antiken Ägypten Heilsteine verwendet wurden. Geistliche wie Marbod von Rennes oder Hildegard von Bingen nahmen sich im angehenden Mittelalter des Themas erneut an. In der heutigen Zeit findet der Glaube an Heilsteine durch die New Age-Welle große Beliebtheit in der Bevölkerung.

Kann die Heilkraft von Heilsteinen nachgewiesen werden?
Nein! Jedoch ist es möglich durch die Anwendung der Steine eine gesteigerte Selbstheilung des menschlichen Körpers durch Selbstsuggestion, ähnlich dem Placebo-Effekt, zu bewirken. In den meisten Heilsteinbüchern wird auch darauf hingewiesen, dass keine Garantie für die Heilwirkung der Edelsteine vorhanden ist und dass bei Krankheitserscheinungen dringend ein Arzt aufzusuchen sei. Auch kann es vorkommen, dass Angaben über die Heilwirkung der Edelsteine je nach Autor verschieden sind. So wird manchmal derselben Steinsorte eine sehr große Anzahl an verschiedenen Heilwirkungen und Bedeutungen zugeschrieben, die sich zuweilen sogar vom Sinn widersprechen. Dies erklären sich Esoteriker damit indem sie behaupten, dass jeder Mensch unterschiedlich auf Heilsteine reagiere.

Welche Wirkung haben Heilsteine auf den menschlichen Körper?
Es wird angenommen, dass Heilsteine wie Schüssler-Salze auf die Stoffwechselprozesse einwirken, und die Umsetzung im Körper vorhandener, also durch die Nahrung aufgenommener Mineralstoffe anregen. Es wurde von der homöopathischen Praxis nachgewiesen, daß das Vorhandensein eines benötigten Spurenelementes oder Mineralstoffes dessen Verstoffwechselung nicht bedingt. Es wird hierbei davon ausgegangen, dass der Körper wenn er Mangelsymptome aufweist, eigentlich nur eine Anregung benötigt, auf diese Stoffe auch zurückzugreifen. Der Körper wird also vom Heilstein an diesen Stoff erinnert, worauf dieser aus der Nahrung besser aufgenommen wird.

Welche Wirkung kann ein Heilstein auf den menschlichen Körper haben?
Heilsteine können wie Schüssler-Salze auf Stoffwechselprozesse einwirken. Sie können die Umsetzung im Körper vorhandener also durch die Nahrung aufgenommener Mineralstoffe anregen. Es wurde durch die homöopathische Praxis nachgewiesen, dass das Vorhandensein eines benötigten Mineralstoffes oder Spurenelementes dessen Verstoffwechselung nicht bedingt, weil hier vielmehr davon ausgegangen wird, dass der Körper, wenn er Mangelsymptome aufweist, lediglich eine Anregung benötigt, auf die Stoffe auch zurückzugreifen. Der Heilstein soll den Körper also an diesen Stoff erinnern, worauf dieser in aus der Nahrung besser aufnehmen soll.

Wie können Heilsteine auf den Körper einwirken?
Heilsteine können auf den Körper durch eine zunächst unsichtbare Lichtausstrahlung einwirken. Durch diese Lichtausstrahlung tauschen die Körperzellen Informationen und Befehle nicht nur durch Botenstoffe und elektrische Vorgänge aus, sondern – viel wichtiger, sogenannte Biophotonen. Mit der Kirlianphotografie kann nachgewiesen werden, dass Steine strahlen können. Dadurch kann ein Stein auch über die Haut auf unseren Organismus einwirken. Diese Schwingungen enthalten alle Informationen des Steines, und können unter Umständen heilsam sein.

Kann jeder Stein ein Heilstein sein?
Theoretisch schon. Jedes Material und jeder Stein hat seine spezifische Wirkung. Auch Kunststoffe besitzen eine Lichtausstrahlung, jedoch haben künstliche Materialien sehr selten einen biologisch positiven Effekt. Die Wirkungsweise von Mineralien ist genau definierbar. Diese können in bestimmten Fällen heilsam sein. Daher kann es möglich sein, dass man durch einen Vorgartenkiesel Heilung erfahren kann. Man spricht aber bei Heilsteinen eher von erprobten Mineralien, über die ausreichend Erfahrungen und Erkenntnisse vorliegen, so daß der Anwendungserfolg berechenbar ist. Auch in der Schulmedizin wird ein Mittel erst getestet, bevor es zugelassen wird.

Wo sollte man einen Heilstein tragen?
Einen Heilstein sollte man im allgemeinen in der Hosentasche tragen, weil er dort schon auf das Wurzelchakra einwirken kann, und so die Energie auf den ganzen Körper verteilt wird. Dadurch soll die heilsame Information dorthin gelangen, wo sie der Körper benötigt. Allermeistens genügt bei der Lebenshilfe die Hosentasche. Bei körperlichen Beschwerden sollte man wenn möglich den Stein an der betreffenden Stelle tragen. Gebohrte Steine lassen sich auch an schwierigen Stellen anbringen. Zum Beispiel Am Bauch mit Hilfe von zwei Lederbändern, oder mit einem Leukoplast, mit dem man den Stein an der zu behandelnden Stelle aufklebt was den Stein energetisch nicht schadet. Für Frauen ist der BH ein geeigneter Platz für einen Heilstein.

Ist der Hautkontakt beim Tragen eines Heilsteines wichtig?
Der Hautkontakt ist für die körperliche Wirkung empfehlenswert, aber meist nicht zwingend. Der Körper ist die Eigenschwingung der Textilien gewohnt wodurch sich energetisch der Unterschied durchsetzt. Eine Baumwollschicht schafft die Schwingung des Steines eigentlich immer. Je geistiger die Wirkung desto größer darf der Abstand zur Haut sein. Mit der Qualität einiger kleiner Steine werden im Feng Shui ganze Räume geprägt.

Zu welcher Tageszeit sollte man seinen Heilstein tragen?
Man sollte seinen Heilstein nur tagsüber tragen. Am besten ist es sich zu entscheiden ob man ihn Nachts oder tagsüber trägt. Es wird empfohlen den Stein nur am Tage zu tragen, da man nachts von den vielen Einflüssen, die auf einen gewirkt haben, Abstand gewinnen sollte. Die Seele sollte sich lösen und loslassen können. Da man meistens auch sein Bewußtsein und seine Lebenseinstellung positiv beeinflussen möchte sollte man einen Heilstein tagsüber tragen weil er da am besten wirkt. Außerdem ist der Trainingseffekt größer wenn man den Stein sechs bis acht Stunden aussetzt. Bei Durchschlaf-Schwierigkeiten sollte man den Stein mit ins Bett nehmen und ihn von abend bis morgen tragen.

Wie lange sollte man einen Heilstein bei sich tragen?
Einen Heilstein sollte man so lange tragen bis sich der gewünschte Effekt eingestellt hat. Man sollte in der Regel nach vier Wochen eine Pause einlegen, oder nach zwei Wochen zwei Tage aussetzen, und setzt dann nach jeder Woche einen Tag aus.

Spielt die Größe eines Heilsteines eine Rolle bei dessen Wirkung?
Da kein Stoffaustausch sondern ein Informationsaustausch stattfindet, spielt die Größe des Steines prinzipiell keine Rolle. Ausschlaggebend und wichtiger ist der Einzelfall, was bedeutet welcher dieser Steine zieht mich an, wenn ich an mein Problem denke. Im Bereich der Lebenshilfe und zum Beisichtragen von Trommlern sollten sie lieber Klein und rein als groß und unbestimmbar sein. Es empfiehlt sich ein größerer Stein, wenn die erwünschte Wirkung auf den Körper abzielen soll. Magnesit und Heliotrop sind Beispiele für Steine die auch etwas größer sein dürfen. Die Edelstein-Heilkunde als Informationstherapie zeichnet sich vor allem durch ihre Sinnlichkeit aus. Sie beschäftigt sich mit dem Gewicht, der Masse und der Materie. Daher ist es passend auch etwas in der Hand zu haben.

Wie wirken die Farben der Heilsteine auf unseren Körper?
Licht ist Energie und dringt in Wellen unterschiedlicher Frequenz in unseren Körper ein. Das Licht wird über die Sinne und Chakras aufgenommen und über sensible Nervenfasern und Energiekanäle an die Seele und die Organe weitergeleitet. Licht ist die Grundlage allen Lebens. Aber es spielt auch in unserem Alltag eine große Rolle wie zum Beispiel in der Mode, Verpackung, Autofarbe, Werbung, etc. Lichttherapien und Farbtherapien haben sich aus langjährigen Studien entwickelt, aber auch unsere gesamte Umwelt wird aus einem Meer von Licht und Farben bestimmt. Besonders energiereich in ihrer seelischen Heilwirkung sind klare Heilsteine wie zum Beispiel der Bergkristall oder der Islandspat, die neben ihren charakteristischen Farben auch häufig irisierende Lichtbrechungen aufweisen, welche ein komplettes Spektrum -Regenbogen- erscheinen lassen.

Welche Wirkung hat rotes Licht auf unseren Körper?
Rotes Licht bewirkt in uns mehr Temperament, Aktivität und Energie und sorgt für Bewegung und Lebensfreude. Die rote Farbe ist auch die Farbe der Liebe, was auch sehr oft durch rote Rosen signalisiert wird. Rot ist die Farbe der Erotik und Begierde, und vitalisiert unseren Energiefluß nämlich das Blut. Rotes Licht gibt Treue, Durchhaltevermögen, Beständigkeit und Zielstrebigkeit.

Welche Wirkung hat oranges Licht auf unseren Körper?
Oranges Licht vermittelt für uns Ruhe, Ausgeglichenheit und Gemütlichkeit, dass wir spüren wenn wir uns abends gemütlich vor eine Kerze setzen. Das orangene Licht dringt sehr sanft in uns ein und verhilft uns zu mehr Entspannung und Befreiung von festgefahrenen Blockaden. Es wirkt besonders appetitanregend, sinnlich und ausgleichend.

Welche Wirkung hat gelbes Licht auf unseren Körper?
Gelbes Licht vermittelt uns Lebensfreude und Lässigkeit. Außerdem eine heitere Alltagsstimmung und die Kontaktfreudigkeit, und Entkrampfung in der Kontaktphase vieler Menschen. Auch bewirkt das gelbe Licht das Aufeinanderzugehen und das Ablegen von Beziehungsängsten und Hemmungen.

Welche Wirkung hat schwarzes Licht auf unseren Körper?
Im Gegensatz zu Farbedelsteinen oder zum Bergkristall saugen schwarze Steine alles Licht in sich auf, und geben kaum noch Licht ab, sondern speichern die Energie des Lichts. Diese gespeicherte Energie spüren wir durch stärkere Erwärmung dunkler oder schwarzer Gegenstände. Schwarz verhilft uns auch bei größerer Ablenkung zu mehr Zielstrebigkeit, Genauigkeit und Konzentration. Unsere gesamte Aura wird durch das schwarze Licht mit einem schützenden Schatten, welcher negative Eigenschaften für uns Filtert belegt, und schützt uns vor Festgefahrenheit und Einseitigkeit. Schwarzes Licht eröffnet uns außerdem mehrere Wege durch unser Leben.

Welche Wirkung hat farbloses Licht auf unseren Körper?
Das farblose Licht ist eine Konzentration aus allen Lichtfarben. Beim Bergkristall zum Beispiel entsteht das farblose Licht dadurch, dass er weißes Licht in sich aufnimmt, und in konzentrierter, reiner Energie wieder abgibt. Der Bergkristall filtert nicht einzelne Lichtfarben heraus wie zum Beispiel der Rubin, der nur noch das konzentrierte Rot an uns weiterleitet. So erhalten wir durch den Bergkristall eine Konzentration allen Lichts in weißem Licht. Die weiße Farbe symbolisiert Reinheit, Vollkommenheit, Ehrlichkeit, Unvergänglichkeit und Wohlbefinden, daher wird auch der Diamant in seiner Reinheit häufig direkt mit diesen Tugenden in Verbindung gebracht.

Welche Wirkung hat violettes Licht auf unseren Körper?
Das violette Licht weckt in uns die Neugier. Außerdem inspiriert es unsere Seele zu Ausschweifungen in verborgene Dimensionen unseres Körpers und Geistes. Violettes Licht öffnet uns die sensibelsten Sinne wodurch wir einen höheren Grad an Befreiung und Gelöstheit erreichen. Violettes Licht erweckt in uns die Bereitschaft zur Hingabe und festen Partnerschaft.

Welche Wirkung hat dunkelblaues Licht auf unseren Körper?
Dunkelblaues Licht dringt sehr schwingungsvoll und tief in uns ein, und erweckt in uns ein Gefühl von Ewigkeit, Beständigkeit und Respekt. Daher sind auch viele Uniformen auch heute noch dunkelblau. Der Mensch bringt mit der dunkelblauen Farbe aber auch Angst, Unwissenheit und Abgrund in verbindung. Zum Beispiel das dunkelblau eines Gewässers signalisiert uns Gefahr und Zurückhaltung.

Welche Wirkung hat grünes Licht auf unseren Körper?
Die Farbe Grün ist die Farbe der Erneuerung und der Hoffnung, hilft Veränderungen zu bewältigen und verleiht dem Neubeginn Nachdruck. Das Grün im Frühling erweckt mit all seinem Grün alle Lebewesen aus dem Winterschlaf. Es schenkt inneren Frieden und Genesung, vermittelt Ruhe, und symbolisiert Naturverbundenheit. Daher wünscht man oft mit Pflanzen und Blumen Wünsche in Sympatie und Mitgefühl.

Welche Wirkung hat rosa Licht auf unseren Körper?
Die Farbe Rosa ist die Farbe der Sanftheit. Sie erweckt in uns sensible Empfindungen der Zärtlichkeit und der Liebe, und  macht uns empfänglicher und sensibler für die Schönheit und Harmonie um uns herum. Auch hilft sie uns aufgenommenes Lebensglück und Schönheit in Form von mehr Charme zu versprühen.

Welche Wirkung hat hellblaues Licht auf unseren Körper?
Die Farbe Hellblau verbindet uns mit Abenteuer und grenzenloser Freiheit. Sie verbindet unsere Seele mit der Unendlichkeit des Himmels. Außerdem öffnet hellblau unseren Horizont und weckt in uns Tatendrang und Urlaubsstimmung.

KÖRPERBEHANDLUNGEN.at