Wie lange gibt es die Maniküre schon?
Die Kunst der Nagelveredelung und die Maniküre sind antike Traditionen die schon die alten Ägypter bereits 3500 vor Christus beherrschten. Die Handverzierung und die Nagelverzierung fanden schon unter dem Pharao Narmer große Bedeutung. Er bemalte Hände, Füße, und Fingernägel mit gemischten Naturfarben. Aus archäologischen Funden geht hervor, daß die Ägypter für Manikür-Utensilien luxuriöse Schatullen verwendeten.

In welchem Jahrhundert entstand das Modebewusstsein im Bezug auf Fingernägel?
In Spanien war das Tragen von ungefähr 20 cm langen und besonders aufpolierten Fingernägeln im 14 jahrhundert für die vornehmen Damen eine Pflichtübung. Aus geschichtlichen Überlieferungen wird vom ersten Modebewusstsein im Bezug auf Fingernägel im 17. Jahrhundert berichtet. Feine Damen der höheren Gesellschaft trugen um die Jahrhundertwende kurze mandelförmige Nägel, die gelegentlich mit parfümierten rotem Öl und mit einem Lederläppchen auf Hochglanz poliert wurden.

Welchen Einfluß hatte Dr.Sitts auf die zukünftige Maniküre?
Der Arzt Dr. Sitts läßt sich im Jahre 1830 in Europa von Zahnhölzern aus Orangenholz inspirieren diese auch zur Maniküre zu verwenden. Wofür man zuvor allerlei Gerätschaften, Scheren, und Säuren verwendete um das zurückschieben der Nagelhaut zu bewerkstelligen, ließ sich jetzt mit Orangenholzstäbchen auf schonende Art und Weise ermöglichen. Die Nichte von Dr. Sitts machte dann diese Form der Maniküre international bekannt.

Wann wurde das erste Nagelstudio eröffnet?
1917 eröffnete das erste Nagelstudio in der 5th Avenue, in New york durch Miss Frederick. So entstand der erste Manikürsalon für Frauen aller Gesellschaftsschichten. Dieses Nagelstudio hatte nur sehr wenig mit den heutigen Instituten zu tun. Die Geschäftsidee war, Nagelpflege für Frauen die nicht geneigt sind ihre Nägel zu Hause zu machen – nachzulesen im Vogue Shoppers & Buyers Guide.

Wann kam der erste Nagellack auf den Markt?
Als der erste Weltkrieg in Europa ausbrach und Amerika am sechsten April 1917 Deutschland den Krieg erklärte, war das Tragen von Nagellack noch nicht in Mode. Das sollte sich aber bald ändern, denn im Jahre 1925 wurde der erste Nagellack auf dem Markt eingeführt. Frau Beatrice Kaye bezeichnete eine Art der Maniküre als Mond- Maniküre, die das Schneiden der Nagelhaut und das spitze Zufeilen der Nagelspitze beinhaltete. Lackiert Wurden die Nägel lediglich bis zum Möndchen. Erhältlich war der Nagellack in den Farben rosig bis rot. Man warnte damals die Frauen in den Etikettebüchern vor dem Anmalen der Nägel mit grellen Farben. Es gab zu dieser Zeit einen Nagellack, den sogenannten Supreme Nagellack von Max Factor. Ein beigefarbener Puder, der auf die Nägel aufgesprüht und mit dem Polierleder poliert wurde. Er verlieh den Nägeln Glanz und eine zarte Tönung.

Wer war Dr. Frederick A. Slack, jun.?
Im Jahre 1955 gründete Dr. Frederick A. Slack Jun., ein führender Zahnarzt die Firma Amco, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Madellagekunststoffen für die Nagelindustrie spezialisierte. Dr. Frederick befaßte sich ursprünglich mit Kunststoffen die zur Füllung der Zähne verwendet wurde.

Wann wurde das Pulver-Flüssigkeits-System vorgestellt?
Im Jahre 1957 meldete die Familie Slack ein Patent auf eine Plattform an, die man unter der freien Nagelkante ansetzen kann, damit die Möglichkeit besteht die Modellagemasse an den Naturnagel anzubauen. Diese Plattform würde man heute als Modellageschablone bezeichnen. Die aus Folie angefertigte Schablone wurde dann Bestandteil eines neuen Modellagesystems das von Patricia Still in Zusammenarbeit mit Dr. Frederick Slack konzipiert wurde. 1958 wurde Patinnail auf dem Markt vorgestellt. Mit diesem System war es das erste mal möglich, Fingernägel mit dem Pulver-Flüssigkeits-System, das auch von Zahnärzten für die Füllung von Zähnen verwendet wurde, zu verlängern und zu verstärken. Die Verstärkung und Verlängerung der Fingernägel wurde bis zu diesem Zeitpunkt mit dem Kleber und dem Gewebesystem (Fiberglas) vorgenommen.

Welche Rolle spielte das jahr 1960 in der Geschichte der Nagelpflege?
1960 war ein jahr der schnellen Produktentwicklung für Modellagematerialien. Es wurden einige neue Vertriebsfirmen gegründet. Die Firma Mona Nail stellte eine Acryl-Produktserie vor, und eine auf Naturnagelpflege spezialisierte Firma Namens Melvco, entwickelte Magic Nail, ein Nagelverstärker und Nagelaufbauprodukt. 1969 ließ sich die Firma Amco das erste Powder Liquid Composite Resin patentieren, das die Grundlage für das heute bekannte Gel-System und die Lichthärtungstechnik ist.

Wann kam der erste künstliche Fingernagel auf den Markt?
Nu Nails nannte man den ersten künstlichen Fingernagel der 1934 auf den Markt kam. Diese Entwicklung eines Zahnarztes Namens Maxwell Lappe aus Chicago, schenkte auch Leuten die an ihren Nägel kauten die Möglichkeit zu perfekten Nägeln. Eine gewisse Frau Eugene Rohrbach aus New Jersey ließ dann ein Jahr später ihren Nageldeckel patentieren, der ohne Klebstoff saß und statt dessen am oberen Nagelrand eingehakt wurde. Gleichzeitig wurden ertmals in der Geschichte der Nagelpflege Produkte getestet bevor sie auf den Markt kamen. Das Ladies Home Journal zitierte damals: In einer Nagellackfabrik wurde ein kompletter Manikürsalon eingerichtet, wo eine Expertin laufend die Nägel von Angestellten manikürte und dabei genau notierte, wie lange der Nagellack zum Trocken braucht und ob der Nagellack gut hält und schön glänzt. Sie überprüfte auch, wie der Nagellack nach einem, drei und fünf Tagen aussieht. Und wenn ihr Testbericht negativ ausfiel, dann kam der entsprechende Nagellack nie auf den Markt.

Wann wurde der erste langhaftende Nagellack entwickelt?
Kurioserweise förderte die Erforschung von Aotolack Mitte der 20er Jahre die Entwicklung von langhaftendem Nagellack. Trendsetter in Paris aber vor allem Filmstars wie Marlene Dietrich machten die ersten pinkfarbenen, dann die knallroten Nägel, sowie die sogenannten moon manicure oder den Gatsby-look bei denen die Nägel nur in der Mitte rot bemalt werden während das Nagelmöndchen und der Nagelrand ungefärbt blieb, modern.

Wann wurde der erste undurchsichtige pigmenthaltige Nagellack entwickelt?
Charles Revlon entwickelte 1932 zusammen mit seinem Bruder, dem Chemiker joseph Revlon und Charles Lachmann einen undurchsichtigen erstmals pigmenthaltigen Nagellack. Diese Pigmente ermöglichten nun eine breite Palette von Farben. Die Firma Revlon wird gegründet und fördert die Mode von farblich aufeinander abgestimmtem Lippenstift und Nagellack.

Was ist ein Emery Board?
Ein Emery Board ist eine Nagelfeile mit Holzkern und feinstem Granatstaub. Diese sogenannte Papierfeile wurde von der Firma Flowery Manicure Products, die 1910 in New York City gegründet wurde und die Metallnagelfeilen produzierte, erfolgreich eingeführt. Dieses Emery Board war ab diesem Zeitpunkt Basisprodukt jeder Maniküre.

Wann wurde das erste Patent für einen Fingernagelschutz eingereicht?
Anna Kindred aus North Dakota reichte 1914 ein Patent für einen Fingernagelschutz ein. Dieser Überzug schützt die Nägel vor Verfärbung, wenn mit Chemikalien oder anderen färbenden Mitteln gearbeitet wird.

Was verstand man 1917 unter dem Begriff Simplex Methode?
Im November 1917 warnt eine Werbeanzeige in der Vogue: Schneiden Sie nicht die Nagelhaut- Machen Sie statt dessen die Simplex Methode von Home Manicuring, für die man keine Speziellen Accessoires benötigt. Der Inhalt dieses Simplex Muster-Maniküre-Sets sind: Nagellack, Nagelweißstift, Orangenholzstäbchen, Nagelhautentferner, Nagelpolitur, Papiernagelfeile und eine Broschüre mit Lektionen zum Home Manicuring.

Wann gelang der große Durchbruch für den Nagellack?
Viele Frauen wollen glänzende Nägel, und benutzen dazu Schleifmittel, Politurpasten, oder Politurpuder. Im Jahre 1920 werden Filmstars hauptsächlich nach dem sogenannten Kindchen- Schema geschminkt. Große Augen, gr0ßer Mund, kleine Nasen, und um das ganze noch zu betonen werden die Haare kurz gehalten. Nagellack gibt es immer noch keinen richtigen, aber die boomende Autoindustrie schafft durch die Entwicklung des Autolacks endlich die richtige Basis. Legendäre Filmdiven wie Gloria Swanson, Rita Heyworth, und Jean Harlow verschafften dem Nagellack den entgültigen Durchbruch und bringen ihn international in Mode. Ihr Aussehen wirkt damit elegant, kultiviert, und immer tadellos gepflegt. Mit neuen Rottönen feiert die Mond-Maniküre weitere Erfolge. Die Gena Laboratories führen zu dieser Zeit Nagelhautöl, Nagellackentferner, und Nagelhautentferner ein.

Wie entwickelte sich der Werdegang der Nagelpflege in den Jahren zwischen 1934 und 1945?
1934 patentierte Frau Anna Hamburg aus Kalifornien eine künstliche Nagelfarbe, die leicht aufgetragen und entfernt werden konnte, ohne den natürlichen Nagel zu beschädigen. Eugene Rohrbach aus New Jersey patentiert 1935 einen Nagelschutz der sich über und unter den überstehenden Nagel schieben läßt, und das ohne Klebstoff. Zur Reperatur und zur Verlängerung von Nägeln erhält 1937 Harriet Fligenbaum aus Minnesota ein Patent auf künstliche Nagelspitzen. Rita Hayworth läßt 1940 einen neuen Look entstehen. Ihre langen roten Nägel sind oval gefeilt und vollständig ausgemalt. Der Nagelmond ist also nicht mehr frei. Kräftige Nagellackfarben wie z.B. Schoolhouse Red von Elisabeth Arden damals 0,75 Cent teuer, entwickeln sich zum Verkaufsschlager. 1945 nach Ende des Weltkrieges können sich die Frauen wieder auf neue Nagellacke freuen. Farben wie Pink, Rot, und noch einig mehr sind zu haben. Max Factor führt den satin Smooth Nail Polish ein.

Wann gab es den ersten Unterricht für Maniküre?
1950 bevorzugte die Nagelmode entweder dunkle, in eine spitze Form gefeilte Nägel, oder einen Naturlook mit hellen Farben und oval geformt. In diesem jahr gibt es auch den ersten Unterricht für Maniküren, der Vorläufer des heutigen Naildesigns. Die Firma Revlon bietet dazu ein Trainingskit mit einer Grundausstattung für professionelle Nagelmodellage an.

Welches Patent erhält Thomas Slack 1957?
Thomas Slack erhält 1957 ein Patent für eine Schablone, die unter die Nagelspitze passt, und die der Kosmetikerin helfen soll den natürlichen Nagel mit Acryl zu verlängern. Slack stellt diese Methode unter Pattinail her, und vertreibt sie auch unter diesem Namen.

Wann kamen die Mettalic-Nagellacke auf den Markt?
Die Metallic-Nagellacke kamen im Jahre 1972 auf den Markt und zwar in den Farben blau und grün. Sie enthielten silberne Glitzerpartikel und entwickelten sich zum Faschingshit in diesem Jahr. Auch wurden sie im Sommer ein Hit für Fingernägel und Fußnägel.

Wann etablierte sich der Beruf der Nageldesignerin?
Im Jahre 1980 wird das Acryl vom Fiberglas, das als neuester Stand der Technik gilt abgelöst. Die Nägel werden nicht nur einfäbig lackiert, sondern durch weitere Farben, diversen Schmucksteinchen, und verschiedenen anderen Accessoires zu echten Kunstwerken dekoriert. Es beginnt sich der Beruf der Nageldesignerin (Naildesignerin) zu etablieren. Um die Popularität zu steigern werden schulungen und Wettbewerbe angeboten.

Wann kam der erste Nagellackstift auf den Markt?
Margaret Astor bringt 1990 den ersten Nagellackstift auf den Markt, der wie ein Filzstift die Farbe auf den Nagel abgibt. Außerdem wird noch der erste duftende Nagellack von der Marke Manhatten auf den Markt gebracht der in verschiedenen Varianten entweder mit dem Duft nach Früchten, Vanille, oder Flieder angeboten wird.

Wann führte die Firma Manhatten den ersten Peel-off-Lack ein?
1991 führte Manhatten den ersten auf Wasserbasis passierenden Peel-off-Lack ein, der sich vom Nagel abziehen läßt und maximal zwei Tage hält.

Welcher Nagellack erreichte durch den Film Pulp Fiction an großer Popularität?
In dem Film Pulp Fiction trug Uma Thurman 1995 den Nagellack Rouge Noir von Chanel der auch in diesem jahr lanciert wurde. Das Tiefdunkelrot des Nagellacks erlangte so seine Popularität, die bis heute anhält.

Wo wurden die ersten Spuren der Maniküre entdeckt?
Gefunden wurden die ersten Spuren der Maniküre im antiken Ägypten. Reiche Leute färbten damals ihre Nagelspitzen mit Henna. Außerdem fanden Forscher goldene Manikürinstrumente in den Pyramiden.

Wie war das mit der Nagelpflege im früheren China?
Herrscherfamilien in den früheren chinesischen Dynastien benutzten zur Verrschönerung ihrer Hand- und Fußnägel verschiedene Farben. Vermögende Volksminderheiten verlängerten ihre Nägel mit Goldplatten und Bambusplatten.

Wem hatte die Nagelverlängerung ihren Ursprung zu verdanken?
Die moderne Nagelverlängerung verdankt ihren Ursprung nicht wie angenommen der Kosmetik, sondern einem Zufall. In den USA brach sich ein Zahnarzt bei der Arbeit einen Nagel ab, den er sich dann mit wieder mit Acryl an den Finger klebte. Diese Notlösung stellte sich bald als Erfindung heraus, denn der abgebrochene Fingernagel heilte dank des Acryls sehr schnell und wurde außerdem härter und beständiger. So entstand eine neue Technologie für die künstliche Nagelverlängerung.